20minuten.ch
Betreibergesellschaft 20 Minuten AG
Kontrolleur Tamedia AG
Verleger Pietro Supino
Chefredaktor Marco Boselli
Reichweite 2015 942 000
Human Interest 49%
 
Politik 16%
 
Wirtschaft 14%
 
Kultur 12%
 
Sport 9%
 

Der beste Titel in seiner Klasse: 20minuten.ch

Die Newssite von 20 Minuten belegt knapp den ersten Platz und liegt im Medienqualitätsrating der Gruppe «Boulevard- und Pendlerzeitungen» mit minimalem Vorsprung vor lematin.ch. Ausschlaggebend ist die Berichterstattungsqualität. Deutlich höhere Werte in den Qualitätsdimensionen Einordnungsleistung und Professionalität machen die meistgelesene Newssite der Schweiz zum besten Titel in ihrer Gruppe. Auch gemäss Einstufung der Nutzerinnen und Nutzer von 20minuten.ch hebt sich der Titel positiv von den anderen Vergleichskandidaten ab. Diese schätzen insbesondere die Themen- und Meinungsvielfalt der Webausgabe von 20 Minuten.
Inhaltsanalyse
Gesamtqualität 5.1 | 10
Relevanz 4.2 | 10
Vielfalt 4.9 | 10
Einordnungsleistung 4.7 | 10
Professionalität 6.6 | 10
Lesebeispiel: Die Onlineausgabe von 20 Minuten erreicht einen Qualitätgesamtwert von 5.1 Punkten. Damit ist sie Klassenbeste in der Vergleichsgruppe. Die Skala reicht von 0 bis 10.
Befragung
Gesamtqualität 3.1 | 5
Relevanz 3.1 | 5
Vielfalt 3.4 | 5
Einordnungsleistung 3.1 | 5
Professionalität 3 | 5
Lesebeispiel: Bei allen Dimensionen erzielt die Newssite Qualitätswerte knapp über dem Durchschnitt der Boulevardund Pendlerzeitungen. Dennoch erfüllt sie die Erwartungen der Befragten nicht. Die Skala reicht von 1 bis 5.
Qualität im Vergleich

Qualitätswahrnehmung

Berichterstattungsqualität

Relevanz

Vielfalt

Einordnungsleistung

Professionalität

Lesebeispiel: Die Ergebnisse der Befragung und der Inhaltsanalyse weichen kaum voneinander ab: 20minuten.ch erzielt innerhalb der Vergleichsgruppe in jeder Hinsicht überdurchschnittliche Qualitätswerte.